Skip to main content

Jugendfeuerwehren sind auf Erfolgskurs

Von: Br

Die Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein freuen sich über wieder gestiegene Mitgliederzahlensehen und sehen sich weiterhin auf Erfolgskurs. Im Rahmen der Landes-Jugendfeuerwehrversammlung am 01. April 2017 in Altenholz (RD) zog Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne die erfreuliche Bilanz: Die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr gaben ihren Mitgliederstand wie im Vorjahr leicht nach oben korrigieren können. 9.761 Jungen und Mädchen (2015=9.754) im Alter von 10 bis 18 Jahren werden derzeit in 435 Jugendgruppen (+2) auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet.

Als Grund für diese gute Entwicklung wurden der attraktive Angebotsmix aus Feuerwehrtechnik, Freizeitspaß aber auch gesellschaftlicher Themenauseinandersetzung sowie die intensiven Maßnahmen des Landes- und der Kreisverbände zur Mitgliedergewinnung genannt. Jugendfeuerwehren beschäftigen sich zu dem verstärkt mit Demokratieprojekten oder auch der Integration junger Geflüchteter. So laden angesichts des neuen Wahlrechts ab 16 die Jugendfeuerwehren am 07. April 2017 zu einer Diskussion mit Abgeordneten in den Landtag ein und betreiben so politische Bildung mit Erlebniseffekt.

Innen-Staatssekretärin Manuela Söller-Winkler unterstrich die Bedeutung der Jugendfeuerwehren. Es ginge nicht nur um die Nachwuchssicherung der ehrenamtlichen freiwilligen Feuerwehren. Vielmehr diene die Jugendfeuerwehr der Persönlichkeitsentwicklung und präge die jungen Menschen positiv. In jungen Jahren lerne man für andere Menschen da zu sein und ihnen zu helfen, wenn sie in Not gerieten. Und auch das Erleben der Kameradschaft und vielfach persönlicher Freundschaften sowie das Bewusstsein und das Vertrauen, sich auch in schwierigen Situationen auf einander verlassen, seien wichtige und prägende Erfahrungen.

Angekündigt wurde, dass zahlreichen rechtlichen Regelungen für die Jugendfeuerwehren vereinfacht werden sollen. Diese Neuerungen sollen im Laufe dieses Jahres gemeinsam mit den überarbeiteten Mustersatzungen für die Freiwilligen Feuerwehren veröffentlicht und somit in Kraft gesetzt werden.

Bei den turnusmäßig durchgeführten Wahlen wurde Landes-Jugendfeuerwehrwart Tschechne in seinem Amt bestätigt.



Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.