Skip to main content

ZEIK – ein Ort für kreative Integration

Von: Sonja Lingenauber

Das Lotsenprojekt der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrant*innen e.V. (ZBBS) nimmt mit „ZEIK - Zentrum für Empowerment und Interkulturelle Kreativität“ am Hertie-Crowdfunding-Contest teil und ist somit gleichzeitig im Rennen um den Deutschen Integrationspreis 2017 – als einziges Projekt aus Schleswig-Holstein.

Mit ZEIK soll ein Ort für innovative und kreative Integration entstehen – Menschen unterschiedlicher Herkunft sollen hier gemeinsam Projekte entwickeln und Ideen umsetzen können.

Die Idee zu ZEIK ist aus dem Lotsenprojekt der ZBBS heraus entstanden: Seit 2015 engagieren sich in diesem Projekt Geflüchtete, die schon seit längerer Zeit in Kiel leben, ehrenamtlich und unterstützen neu angekommene Geflüchtete mit ihren eigenen Erfahrungen und Kompetenzen.

Die Lots*innen möchten nun noch einen Schritt weitergehen und mit ZEIK zur interkulturellen Verständigung beitragen, Vielfalt stärken, Offenheit für andere Kulturen schaffen und sich vor allem gleichberechtigt für eine multikulturelle Gesellschaft einbringen. Dazu sind Debattiergruppen, Vorträge zur Situation in den Herkunftsländern der Geflüchteten, ein Coworking Space für Mitglieder, Tanz-,Musik- und Theaterworkshops und noch vieles mehr geplant. Die verschiedenen Bildungs- und kreativen Angeboten sollen sich nicht nur an Neu-, sondern auch an Alt-Kieler*innen richten.

Zur Umsetzung von ZEIK brauchen die Initiator*innen Unterstützung. Schon kleine Spendenbeträge helfen bei der Entstehung dieses Ortes für innovative Integration. Spenden können Sie bis zum 02.05. unter www.startnext.com/zeik - jede Spende und vor allem jede*r Unterstützer*in zählt, denn schon am 11.04. belohnt die Hertie-Stiftung die Projekte mit den meisten Unterstützer*innen nochmal zusätzlich.

Mehr Informationen zum Deutschen Integrationspreis der Hertie-Stiftung und eine Übersicht der anderen Projekte gibt es unter www.startnext.com/pages/deutscher-integrationspreis



Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.