Skip to main content

Selbsthilfebewegung ist leuchtendes Beispiel für bürgerschaftliche Engagement

Von: Br

Mit einer Matinée feierte die BAG SELBSTHILFE am 22. September 2017 ihr 50-jähriges Bestehen in Berlin. Festredner war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. In seiner Rede skizzierte Steinmeier die Veränderungen seit 1967 und den Beitrag der BAG SELBSTHILFE zu gesetzlichen Änderungen, zu Änderungen im Grundgesetz oder zu Vereinbarungen auf der Ebene der Vereinten Nationen. Die Aktiven der BAG sieht er als "Demokratiearbeiter", die sich immer wieder auf lange, schwierige Aushandlungsprozesse einlassen, Kompromisse erzielen, diese aushalten und auch in ihren Organisationen vermitteln: "Die Selbsthilfebewegung ist ein leuchtendes Beispiel für das bürgerschaftliche Engagement in unserer Demokratie. Von Anfang an verfolgte sie zwei Ziele: Sie wollte für den einzelnen Menschen da sein. Und sie wollte die Gesellschaft verändern."

Die BAG SELBSTHILFE ist ein Dachverband von 120 Bundesverbänden der Selbsthilfe chronisch kranker und behinderter Menschen sowie von 13 Landesarbeitsgemeinschaften und insoweit Interessenvertreter von über eine Million Betroffener bundesweit. (Quelle: BBE)

Rede zum 50-jährigen Bestehen der BAG Selbsthilfe e.V.



Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.