Skip to main content

EhrenamtMessen zum siebten Mal erfolgreich ausgerichtet

Von: Susanne Böttger

Bedeutung des Ehrenamts und dessen Unverzichtbarkeit herausgestellt „Engagement (er)leben!“ – das konnten rund 10.000 am Ehrenamt Interessierte, die es in den Monaten Februar bis April 2018 zu den EhrenamtMessen Schleswig-Holstein zog. Das Motto der EhrenamtMessen war Programm. Das dazugehörige Motiv der Briefmarke zur Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein untermalte die Bedeutung des Erlebbaren und des gemeinsamen Handelns. Auf der Briefmarke sind viele Hände zu sehen, die gemeinsam etwas bewegen wollen.

Während der vielfältigen Veranstaltungsreihe gab es Gelegenheit, neue Mitstreiter zu gewinnen und Netzwerke auszubauen. Neun EhrenamtMessen und drei Vorträge bzw. Veranstaltungen organisierten Projekt-Teams in vielen Kreisen Schleswig-Holsteins, die sich teils aus Hauptamtlichen, zum großen Teil aber aus freiwillig Engagierten zusammensetzten.

Der Schirmherr der EhrenamtMessen Schleswig-Holstein 2018, Sozialminister Dr. Heiner Garg, bewies seinen guten Überblick über die Vielfalt an Aufgaben, die Ehrenamtliche in Schleswig-Holstein übernehmen. Während der Auftaktveranstaltung am 7. Februar 2018 im Landeshaus begrüßte auch die Landtagsvizepräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber die geladenen Gäste im ehrwürdigen Schleswig-Holstein-Saal. Prominente Gastrednerin war Prof. Rita Süssmuth, ehemalige Bundesministerin für Familie, Frauen, Jugend und Gesundheit. Engagementblogger und Freizeitforscher Hannes Jähnert hob die Bedeutung der Digitalisierung für das Ehrenamt hervor.

Ausrichter der EhrenamtMessen 2018 war das EhrenamtNetzwerk Schleswig-Holstein unter Leitung von Susanne Böttger. Als Förderer standen das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren, das Diakonische Werk, der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Paritätische Schleswig-Holstein bereit. Die Medienpartner NDR Schleswig-Holstein Magazin/NDR1 Welle Nord, die Kieler Nachrichten, die Lübecker Nachrichten und der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag sicherten die landesübergreifende Berichterstattung.

Die Dokumentation der EhrenamtMessen Schleswig-Holstein 2018 ist als Download verfügbar.



Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.