Skip to main content

Spendenplattform unterstützt Hilfe für obdachlose Jugendliche

Von: Br

Über die Spendenplattform des Landes für mehr ehrenamtliches Engagement vor Ort: Finanzministerin Monika Heinold hat am 16.02.2017 auf Einladung des Vereinsvorsitzenden Harald Hussels den Verein „Regenbogen e.V.“ in Kaltenkirchen besucht. Die Ministerin informierte sich über die Arbeit der Ehrenamtlichen und das erfolgreich umgesetzte Projekt der Spendenplattform.

„Danke, dass Sie für diejenigen da sind, die dringend unserer Hilfe bedürfen. Ihre Engagement trägt dazu bei, Gemeinschaft zu leben und Selbstvertrauen zu stärken“,  sagte die Ministerin: „Die Spendenplattform hilft bei der finanziellen Realisierung solcher Projekte und stärkt so das Ehrenamt in ganz Schleswig-Holstein.“

Hussels verwies auf den Wert der Spendenplattform und die dramatische Situation vieler Jugendlicher: „In Schleswig-Holstein sind 1300 junge Erwachsene wohnungslos bzw. obdachlos. Unser Verein hilft ihnen, diese Situation zu überwinden und  eine Schulausbildung oder Ausbildung erfolgreich abschließen zu können.“

Im vergangenen Jahr hat der Verein auf der IB.SH-Spendenplattform „WIR BEWEGEN SH“ erfolgreich Spenden in Höhe von 1.010 Euro eingeworben, um den jungen Menschen die Teilhabe an kulturellen und Freizeitangeboten zu ermöglichen. „So können sie endlich mal gemeinsam abschalten und für kurze Zeit ihre Sorgen zurückstellen“, so Hussels.

Auch Hans Peter Küchenmeister, Bezirksverbandsvorsitzender vom Bund der Steuerzahler, begleitete den Besuch und würdigte den Einsatz des Vereins. „Soziale Initiativen und private Spenden sind gut für unsere Gesellschaft. Beides muss effizient eingesetzt werden.  Heute wollte ich mir ein Bild davon machen, was die Spendenplattform konkret vor Ort bewirkt.“

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) betreibt die Online-Plattform im Auftrag des Landes seit März 2015. Projektstarterinnen und Projektstarter aus Schleswig-Holstein können unter www.wir-bewegen.sh nach dem Prinzip des Crowdfunding Spenden für ihre gemeinnützigen Vorhaben sammeln. Seit dem Start der Spendenplattform sind bereits mehr als 295.000 Euro an 150 erfolgreiche Projekte ausgezahlt worden. Allein im Jahr 2017 wurden rund 180.000 Euro an Projekte ausgezahlt.



Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.