Skip to main content

„Hospizinitiativen leisten unschätzbar wichtigen Beitrag“

Von: Br

Familienminister Dr. Heiner Garg besucht am 29.07. den Hospizverein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ und überreicht den Ehrenamtlichen eine private Spende in Höhe von 1.500 Euro. „Projekte wie dieses zeigen, dass die aus einer Krisensituation resultierenden Probleme durch eine fachkompetente Beratung und Begleitung für die Kinder und ihre Familien spürbar gelindert werden können. Damit leisten Hospizinitiativen einen unschätzbar wichtigen Beitrag, den ich gerne unterstütze“, so der Minister.

2018 hatte Minister Garg den mit 3.000 Euro dotierten Zukunftspreis des Verbands der leitenden Krankenhausärzte erhalten. Das Preisgeld spendet er nun zu gleichen Teilen an zwei schleswig-holsteinische Projekte: 1.500 Euro erhält der Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“, die andere Hälfte geht an die „Eheleute-Schmöger-Stiftung“, die sich für die Hilfe für Menschen mit Depressionen einsetzt. Beide Projekte sind auf das Wohlergehen junger Menschen ausgerichtet und bieten eine Begleitung und Unterstützung in Krisensituationen an. „Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern des Vereins für ihren unermüdlichen Einsatz“, so Minister Garg.

In Schleswig-Holstein erleben jährlich ca. 7.000 Kinder die Erkrankung und den Tod eines Elternteils. Neben dem persönlichen Leid und der Trauer erfahren diese Kinder oft, dass es den vertrauten Familienalltag nicht mehr gibt. Auch Aufgaben und Rollenverteilungen sind häufig ungeklärt. Der erforderliche emotionale und soziale Halt durch die Erwachsenen kann nicht immer in der gewohnten Form aufrechterhalten werden. In solchen Situationen unterstützt der Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die Kinder und Jugendlichen in einer schwierigen Zeit.

Weitere Informationen zum Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ gibt es im Internet unter www.kasf.de.



Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.